Spendenaufruf nach Brand in Mehrfamilienhaus in Westeregeln: Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden

19.07.2024

Am 17.07.2024 kam es in einem Mehrfamilienhaus am Plan in Westeregeln zu einem schweren Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde um 7:51 Uhr Alarm ausgelöst. Insgesamt 29 Einsatzkräfte aus den Ortswehren Westeregeln, Egeln und Etgersleben rückten mit sieben Fahrzeugen zum Brandort aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür der betroffenen Wohnung und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in der Wohnung, sodass keine Verletzten zu beklagen sind.

Die Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei des Salzlandkreises untersucht.

Tragische Folgen für die betroffenen Mieter

Drei Wohnungen des Gebäudes sind durch Rauch, Qualm und Löschwasser so stark beschädigt, dass sie derzeit unbewohnbar sind. Die betroffenen Mieter wurden evakuiert und sind vorübergehend bei Verwandten oder in anderen Wohnungen untergebracht. Die betroffenen Familien, die ihr Zuhause und ihre Habseligkeiten verloren haben stehen nun vor großen finanziellen und logistischen Herausforderungen.

Spendenaufruf für die Brandopfer

In dieser schweren Zeit sind wir als Gemeinschaft gefragt. Als Bürgermeister der Gemeinde Börde-Hakel, bitte ich Sie um eine Spende, um den betroffenen Familien zu helfen, ihre Wohnungen wieder aufzubauen und ihren Alltag so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Spendenkonto der Gemeinde Börde-Hakel:
Stichwort: „Spende Brand Westeregeln“

Ihre Unterstützung kann einen bedeutenden Unterschied machen. Jede Spende, ob groß oder klein, hilft den Familien, den Verlust zu überwinden und wieder Fuß zu fassen. Gemeinsam können wir zeigen, dass unsere Gemeinschaft in schwierigen Zeiten zusammensteht und niemanden alleine lässt.

Ich danke Ihnen für Ihre Solidarität und Ihre Hilfe.

Tim Heberling
Bürgermeister der Gemeinde Börde-Hakel